Hessen Logo Amtsgericht Fulda hessen.de| Inhaltsverzeichnis| Impressum| Hilfe

Anmelden

Gerichtstage der ehemaligen Zweigstellen

Gerichtstage finden einmal monatlich von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr an den ehemaligen Zweigstellenstandorten in Hilders, Gersfeld und Neuhof statt.

Hilders:
Ort: Gemeindeverwaltung Hilders, Kirchstr. 2-6, 36115 Hilders (Zimmer 5).

Gersfeld:
Ort: Rathaus der Stadt Gersfeld, Marktplatz 19, 36129 Gersfeld/Rhön (Zimmer 24).

Neuhof:
Ort: Rathaus Neuhof, Lindenplatz 4, 36119 Neuhof (Zimmer 202).

Die Sprechzeiten werden durch die Gemeinden in den örtlichen Bekanntmachungsblättern veröffentlicht. Da in Ausnahmefällen Änderungen von obiger Einteilung möglich sind, wird empfohlen, sich an den Bekanntmachungen im jeweiligen Mitteilungsblatt zu orientieren oder bei der zuständigen Gemeindeverwaltung bzw. dem Amtsgericht Fulda (Tel. 0661/924-2300) nachzufragen.


In folgenden Angelegenheiten können wir für Sie tätig werden:

  • Angelegenheiten der Rechtsantragstelle
  • Beratungshilfesachen
  • Angelegenheiten des Nachlassgerichts (Testamtens- und Erbscheinssachen)
  • Erteilung von Auskünften aus dem Grundbuch und dem Handelsregister (soweit rechtlich zulässig)


Hintergrund

Bis zum 31. Mai 2004 unterhielt das Amtsgericht Fulda Gerichtszweigstellen in Hilders (für die Gemeinden Hilders und Ehrenberg sowie die Stadt Tann), Gersfeld/Rhön (für die Stadt Gersfeld und die Gemeinden Poppenhausen und Ebersburg) und Neuhof (für die Gemeinden Neuhof, Flieden und Kalbach). Die Zweigstellen waren bis zu ihrer Schließung zuständig für die Bearbeitung von Grundbuchsachen, Angelegenheiten des Handelsregisters, Vereinsregisters und Genossenschaftsregisters, für Nachlasssachen, Angelegenheiten des Vormundschaftsgerichts, Kirchenaustritte und Beratungshilfesachen. Mit Wirkung vom 01. Juni 2004 wurden die Zweigstellen geschlossen, die Zuständigkeit für die Bearbeitung oben genannter Angelegenheiten ging auf das Amtsgericht in Fulda über. Seit der Schließung der Zweigstellen werden in den Räumen der Gemeindeverwaltungen Hilders und Neuhof bzw. der Stadtverwaltung Gersfeld/Rhön jeweils einmal monatlich Gerichtstage abgehalten. Rechtssuchendes Publikum kann an diesen Tagen Anträge und Erklärungen gegenüber einer Rechtspflegerin/einem Rechtspfleger des Amtsgerichts Fulda abgeben.

© 2017 Amtsgericht Fulda . Königstraße 38, 36037 Fulda